Re: GFS2 oder OCFS2

Hallo David,

herzlichsten Dank für deine Ausführungen.

Kurze Darstellung meines Aufbaues. Ich habe zwei Systeme. Jedes System
erhält von zwei iSCSI-SANs jeweils eine LUN. Diese beiden LUNs wurden
von mir per mdadm zu einem Raid 1 zusammengeschraubt.
Nun, genau hier wäre DRBD besser geeignet, da genau dies die aufgabe von
DRBD ist. (RAID über Netzwerk)

Ich glaube, hier habe ich etwas ungenau die Darstellung aufgezeigt. Diese besagten LUNs und das daraus resultierende Raid soll nicht zwischen den Systemen gesynct werden (weil darin das Datenverzeichnis der Datenbank liegt).

Einzig das Verzeichnis, welches die Transaktionslogs der DB enthält, soll zwischen den Systemen gesynct werden.

Daher werde ich versuchen, genau dafür DRBD zu verwenden.

Außerdem habe ich soeben gelesen, dass der Secondary nicht aktiv lesen kann. Zumindest wird es so auf der Homepage von drbd angegeben. Da ich jedoch vollen Lesezugriff seitens des Secondary brauche, mache ich auf Master/Master und nutz dann OCFS2.

Daher herzlichsten Dank an alle und Gruß
Michael