Re: Squeeze X-Konfiguration

Jan Kappler schrieb:

> Das ist mir bekannt. Ich habe die release notes zum größten Teil gelesen
> und weiß, das es diese Änderungen gibt. Details stehen aber nicht dazu
> drin - auch nicht, ob es Probleme mit den älteren Treibern wie nv gibt.
> Es wird empfohlen, statt nv nouveau zu nutzen, aber das funktioniert
> noch schlechter (wie von mir beschrieben). In der Liste der
> unterstützten Hardware taucht die nVidia GeForce2 MX/MX400 auch nur bei
> nv auf.

Ich habe auch noch alte nVidia Karten. Der nouveau Treiber lief schlecht und
ist noch experimentell. Ich habe die gleichen Probleme mit der Aktivierung
von nv gehabt. Die 'Kernel mode setting' Sache war für mich auch neu und
Details schwer zu finden. Ich war froh, das ich mein Upgrade erst auf einem
Testsystem durchgeführt habe und mir in Ruhe alles durchlesen und anpassen
konnte.

Die Release notes (2.1.6. Kernel mode setting) verweisen auf:
http://wiki.debian.org/KernelModesetting
da ist _etwas_ :-( Info über die verschiedenen Grafikkarten.

Ich verstehe allerdings nicht, wiso ein experimenteller Treiber, default in
stable installiert wird.

> Das ist die zweite Möglichkeit, von der ich bei meiner Suche gelesen
> habe. Betrifft das Grub2 oder den alten Grub (das mit /etc/default/grub
> meine ich)?

Grub2. Der alte Grub: defoptions=nomodesetting in /boot/grub/menu.lst.

> Das ist auch eine Idee. Ich bin jetzt mit einer modeline zum Erfolg
> gekommen (siehe anderes Posting). Muss man bei einer "Modes" Zeile
> _alle_ unterstützten Auflösungen angeben oder addiert man nur eine zu
> den automatisch "erkannten" hinzu?

Genaues weiß ich nicht. Meine xorg.conf, bzw. "Modes" Zeile ist ca. 10 Jahre
alt. :-( Mein Monitor leider auch.

> Bisher habe ich noch kein anderes Verhalten feststellen können, aber ich
> arbeite auch nicht intensiv mit der Kiste. Es ist nur mein Test-Rechner.
> Ich schaue mir trotzdem mal an, wie sich die Maus jetzt verhält...

Ich habe die Rechner an einem KVM-Switch. Zudem mag ich keine 'automatismen',
vor allem, wenn ich sie nicht verstehe. Eine Textdatei wie die xorg.conf ist
mir angenehmer. Maus-scrolling ging bei mir manchmal nicht, wenn der
jeweilige Rechner beim Booten keine Maus und Keyboard aktiv hatte.

Ciao Marco!

--
Linux people do what they do because they hate Micro$oft.
We do what we do because we love Unix.