Paket überspringen beim Dist-Upgrade?

Hallo Leute,

derzeit versuche ich das Dist-Upgrade Lenny-Squeeze auf meinem
Testrechner, bevor ich die Aktion auf dem Desktop durchziehe. Folgendes
habe ich schon gemacht:

Aktualisierung Lenny
Vorbereitung auf Upgrade
apt-get update, apt-get upgrade
Installation neuer Kernel und udev, Neustart

Nun sollte eigentlich apt-get dist-upgrade durchlaufen, aber ich habe
folgendes Problem:
Bereits beim ersten apt-get upgrade blieb der Prozess beim Download von
bash-completion stehen. Ich habe das Problem "gelöst", indem ich das
Paket erstmal entfernt habe.
Nun habe ich dasselbe Problem mit den Paketen libtimedate-perl und
libdbus-1-3. Letzteres bleibt bei 37% stehen, wird immer wieder versucht
(derzeit Versuch 10).

Was habe ich versucht:

Abbrechen und neuer Versuch
Cache bereinigen, inklusive Löschen der drei bisher nur teilweise
geladenen Pakete
Änderung der Quellen (von ...ftp2...auf ...ftp...)

Bisher blieb alles erfolglos. Der Versuch, die beiden anderen Pakete
manuell zu installieren (apt-get install), endet jedes Mal an exakt
derselben Stelle, sprich der Download bleibt stehen.
Ich habe die Vermutung, das die Festplatte einen Schuss hat (ist eine
alte, gebrauchte). Letztlich ist das nicht schlimm, denn es handelt sich
nur um meine Testkiste. Allerdings würde ich zumindest das Dist-Upgrade
durchziehen wollen.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Paket zu überspringen? In der manpage von
apt-get habe ich nichts gefunden, die Option -m bringt nichts, weil
keine Fehlermeldung (Paket nicht gefunden oder so) kommt :-(

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler