Re: Squeeze X-Konfiguration [war Re: Paket überspringen beim Dist-Upgrade?]

Hallo,

Marco Maske schrieb:
> Graphics stack changes in Debian Squeeze siehe release notes!
> 2.1.6. Kernel mode setting

Das ist mir bekannt. Ich habe die release notes zum größten Teil gelesen
und weiß, das es diese Änderungen gibt. Details stehen aber nicht dazu
drin - auch nicht, ob es Probleme mit den älteren Treibern wie nv gibt.
Es wird empfohlen, statt nv nouveau zu nutzen, aber das funktioniert
noch schlechter (wie von mir beschrieben). In der Liste der
unterstützten Hardware taucht die nVidia GeForce2 MX/MX400 auch nur bei
nv auf.

> Um den nv Treiber zu nutzen habe ich es so gemacht:
>
> xorg.conf anlegen und GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nomodesetting"
> in /etc/default/grub setzen oder dem Kernel beim Booten mitgeben.

Das ist die zweite Möglichkeit, von der ich bei meiner Suche gelesen
habe. Betrifft das Grub2 oder den alten Grub (das mit /etc/default/grub
meine ich)?

> In meiner xorg.conf habe ich auch DisplaySize und Modes angegeben.
>
> z.B.:
> Modes "1920x1200" "1280x1024" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"

Das ist auch eine Idee. Ich bin jetzt mit einer modeline zum Erfolg
gekommen (siehe anderes Posting). Muss man bei einer "Modes" Zeile
_alle_ unterstützten Auflösungen angeben oder addiert man nur eine zu
den automatisch "erkannten" hinzu?

> P.S.
> Das Input device hotplug habe ich auch gleich mitbeseitigt. X in Squeeze
> verhält sich bei mir "wieder wie Früher"(TM) in Lenny, Etch, Sarge.
>
> Ciao Marco!

Bisher habe ich noch kein anderes Verhalten feststellen können, aber ich
arbeite auch nicht intensiv mit der Kiste. Es ist nur mein Test-Rechner.
Ich schaue mir trotzdem mal an, wie sich die Maus jetzt verhält...

Danke für die Hinweise!

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler