Re: Konfiguration einer Desktopumgebung von Debian Squeeze

Hallo

Am Dienstag 30 August 2011 schrieb Jens Schüßler:

> Wer aus einem Firmennetzwerk meint sich von seiner dortigen
> Windowsbüchse per telnet auf seinen Linuxserver verbinden zu müssen
> sollte mit Krätze und Rootkits nicht unter 10 Jahren bestraft
> werden. Und bloß nicht jammern.
Du hast keine Ahnung was in einem mittelständischen Betrieb mit ca 1500
Datenendgeräten (PCs, Messmaschinen, Werkzeugmaschinen, Analyserechnern
und sonstigen Geräten, hinter denen man keinen Rechner vermutet) alles
laufen muss. Da ist ein Win 3.11-Rechner in einer Präzisionsschleif-
maschine kein Exot.

Werkzeugmaschinen, die eine Lebenszeit von 20 Jahren haben, können als
modernes Betriebsystem locker ein Win95 auf der Steuerung haben. In so
einem Fall sagt dir der Hersteller dann auch mal: "Sie wollen da Win XP
drauf? Aus Sicherheitsgründen? Da müssen wir die komplette Steuerung
austauschen. Kosten? Na, so zwischen 15.000 bis 20.000 € müssen sie
rechnen pro Maschine."

Ach ja, in so einem Umfeld schreibt man dann auch schon mal ein Fortran
77-Programm. Und das ist nur ein Teil der IT.

So viel dazu, das ist betriebliche Praxis. Alles andere ist schöne
moderne Theorie, die in IT-Betrieben durchaus gängige Praxis sein
sollte, aber in der Produktivwirtschaft sieht es manchmal ganz anders
aus. Für Studenten der Informatik (Wirtschafts-IT, Technische IT,
Kommunikations-IT, …) kann so was schon ein Kulturschock sein.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller