Konfiguration einer Desktopumgebung von Debian Squeeze

Hallo @all,

wie angekündigt, habe ich Probleme einen Squeeze Desktop anzupassen. Ich habe einen Standarddesktop (Gnome) mit der entsprechenden Software installiert und als User einen "mmustermann" angegeben. Es gibt

1. Problem: Anmeldung als root

mir war bekannt, dass das standardmäßig deaktiviert ist, aber wie bekomme ich das hin, das das doch geht?

2. Problem: ich habe vom User 'mmustermann' den Desktop, die Menüs, etc. angepasst. Nun soll diese Konfiguration den anderen 500 Usern zur Verfügung gestellt werden. Wie gehe ich dazu vor?

Muss ich dazu alle Punkt-Dateien des Users 'mmustermann' nehmen und ins Skeleton-Verzeichnis des Servers bringen, damit die neu angelegten User diese Dateien haben?

Müssen diese Dateien auch in die Homeverzeichnisse der schon vorhandenen 500 User kopiert werden?

Gibt es Einstellungen, die rechnerweit irgendwo abgelegt werden oder abgelegt werden können, damit nicht jeder User konfiguriert werden muss. (bekanntes Beispiel Firefox/Iceweasel, wo ich die Konfiguration gleich im Programmverzeichnis vornehmen kann und nicht jeden User konfigurieren muss. - wohlgemerkt: habe ich unter Windows gemacht und bin mir sicher, dass es unter Linux genauso geht. Thunderbird geht auch so, habe ich aber noch nicht gemacht)

3. Problem: Im Homeverzeichnis gibt es bestimmte Verzeichnisse wie Bilder, Desktop, Dokumente, Musik, Downloads usw. Dumm ist, dass das Verzeichnis bei Windows nicht Downloads, sondern Download heißt. Damit nur ein Verzeichnis bei Benutzung beider BS benutzt wird, möchte ich, dass die Dateien unter Linux nicht in 'Downloads', sondern in 'Download' landen. Kann ich das umkonfigurieren oder wie gehe ich da am Besten vor?

Wäre für jede sachliche Antwort, auch zu einzelnen Punkten, dankbar.

Viele Grüße
Hans-Dietrich