Re: ssh nicht mehr stabil

Michael schrieb am 27. Aug um 19:06 Uhr:

> Zumindest um IPs aus den gleichen Netzen und auf den gleichen Hosts.

nochmal konkret nachgefragt: zwischen denselben beiden (virtuellen oder realen)
Maschinen mit denselben beiden IPs tritt das Problem bei Übertragungen von
großen Datenmengen bei ssh auf und bei Verwendung von scp NICHT auf, ja oder
nein?

Falls ja: ich kenne das Problem auch im Zusammenhang mit der MTU, es braucht
nur 1 Rechner oder Router auf der Strecke falsch konfiguriert zu sein.  Es
sieht auch wie ein Netzwerkproblem aus.  Mit ifconfig, tcpdump und iptraf
sollte man das erkennen können.

Falls nein: weiter testen, verschiedene Programme, verschiedene
Rechnerpaare.

ps auxfw zeigt dir die Prozesshierarchie, wo es hängt.

> Das Verhalten ist allerdings auch nicht zuverlässig reproduzierbar.

*könnte* daran liegen, das die Daten einen anderen Weg nehmen.

> Ich wäre auch über Tipps zum Debugging dankbar.

Gruß
Christian