Re: ssh nicht mehr stabil

On 28.08.2011 12:40, Christian Knoke wrote:

> nochmal konkret nachgefragt: zwischen denselben beiden (virtuellen oder realen)
> Maschinen mit denselben beiden IPs tritt das Problem bei Übertragungen von
> großen Datenmengen bei ssh auf und bei Verwendung von scp NICHT auf, ja oder
> nein?

Bei scp nie.
Wenn die Ausgabe von find / als große Datenmengen zählt, bei ssh ja. Ich
habe allerdings auch rsync via ssh getestet, das ist auch stabil.

Bei mir keimt der Verdacht auf, dass die hängende ssh-Verbindung evtl.
nur ein Folgeproblem dessen sein könnte, dass sich die Shell auf den
Zielsystemen aufhängt.

> Falls ja: ich kenne das Problem auch im Zusammenhang mit der MTU, es braucht
> nur 1 Rechner oder Router auf der Strecke falsch konfiguriert zu sein.  Es
> sieht auch wie ein Netzwerkproblem aus.  Mit ifconfig, tcpdump und iptraf
> sollte man das erkennen können.

Ich schaue mit das mal an.

> Falls nein: weiter testen, verschiedene Programme, verschiedene
> Rechnerpaare.
>
> ps auxfw zeigt dir die Prozesshierarchie, wo es hängt.

Danke, ich schaue mal weiter.

Beste Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)