Re: ssh nicht mehr stabil

On 27.08.2011 18:25, Rico Koerner wrote:

> Bezieht sich das auf dieselben Verbindungsendpunkte? Ein MTU-Problem
> sollte vor allem bei scp und großen Datenmengen genauso auftreten.

Zumindest um IPs aus den gleichen Netzen und auf den gleichen Hosts.

Richtig, ich "verstehe" es auch nicht. Das Problem tritt im "Idlen" per
ssh nie auf, auch nicht, wenn man viel Daten bewegt. Es scheint aber,
irgendwie damit in Verbindung zu stehen, wenn (viel) Daten über
stdout/stderr gehen.

Eben z.B.: per ssh auf einem Host, mehrere ssh Sitzungen parallel, in
einer archiviere ich Daten per tar -cvf. Diese Sitzung reißt ab. Die
anderen bleiben bestehen. Ich sehe, dass der tar-Prozess ebenfalls
nichts mehr tut, da das Archiv nicht weiter wächst. Ich beende tar mit
kill. Die Shell aus der tar gestartet wurde, musste ich sogar mit kill
-9 beenden. (Evtl. ist es kein direkter ssh-Fehler, sondern die bash
hängt sich auf, wenn sie per ssh gestartet wurde?)

Das Verhalten ist allerdings auch nicht zuverlässig reproduzierbar.

Ich wäre auch über Tipps zum Debugging dankbar.

Viele Grüße

Michael

--
Hostsharing Service | http://www.hostsharing.net
Telefon: +49 40 209331311 | Fax: +49 40 209331312