Re: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze

Das ist der Fehler der immer wieder gemacht wird, ein Admin Job macht
man nicht mal so nebenbei - dadurch erhöht sich nur das Spam Potenzial
im www Private Homserver sind da ganz weit vorne mit dabei ;-)

Ich weiß schon, warum ich die Finger von Mailservern lasse

Wenn das deine Ansicht ist und du die Zukunft von Debian nur bei
Semiprofessionellen und Profis siehst dann dürft ihr euch nicht wundern
wenn euch über kurz oder lang, immer mehr Leute euch den Rücken kehren.

Was den Support betrifft, so halte ich den Support über diese Mailingliste für gut. Hier sind viele Profis unterwegs.

Administration ist ein Handwerk, das man lernen muss. Ich habe von Mailservern null Ahnung, daher lasse ich tunlichts die Finger davon und hüte mich davor, einen privaten Mailserver einzurichten. Einfach deshalb, weil ich nicht die Zeit habe, das zu lernen.

Eine Linuxdistribution (welche auch immer) ist doch immer nur so gut, wie die Summe der Bestandteile. Ich hatte mal meinen Server von Etch auf Lenny umgestellt und mir dabei ein Problem mit dem Faxserver capisuite eingehandelt. Das capisuite nicht mehr aktiv entwickelt wird und es dadurch zu Problemen kommt, dafür kann Debian nichts. Nur weil ein Bestandteil schlecht geworden ist, deshalb ist doch nicht alles schlecht.

Vielleicht schafft ihr es doch mal über den Tellerrand zu schauen und zu
merken was Debian attraktiver macht - das ernstnehmen seiner Anwender
wäre jedenfalls schon ein guter Schritt in die richtige Rechnung. So
wird es allerdings nichts.

Also hier auf der Liste sind hauptsächlich User unterwegs. Die Entwickler tummeln sich meist auf anderen Listen. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du Deine Anregungen zur Verbesserung von Debian gezielt dort postest, damit es an die Menschen kommt, die in der Lage sind, Debian zu verbessern.

Aber auch diese Liste hier ist ein aktiver Beitrag zur Verbesserung von Debian, indem Anwender ihre Probleme vortragen können und oft eine Lösung angeboten bekommen.

Wenn es nicht reicht, dann sollte man sich professionellen Support ins Haus holen.

Viele Grüße
--
Frank Becker