Re: [OT] Wer kennt sich mit LTO oder Bändern im allgemeinen aus?

Sven Hartge <sven@svenhartge.de> (Mon Aug 22 14:17:47 2011):

> Wenn du nur 0en schreibst: absolut. Dann solltest du _mindestens_ 200GB
> drauf bekommen, wahrscheinlich eher 400GB wg. maximaler
> Komprimierbarkeit.

Wenn Kompression an ist, dann eher noch viel mehr, weil der Strom von
0en ja seehr gut packbar ist.

> Du schreibst oben mit 64k-Blöcken. Was passiert, wenn du das auf
> 4MB-Blöcke erhöhst?

4MB habe ich nicht probiert, aber 8, 16, 32, 64, … 512k, das
Geschwindigkeitsopium ist bei 64k erreicht, danach wird es wieder
langsam. (Und ich glaube mich zu entsinnen, daß es dann irgendwann gar
nicht mehr ging.)

> Natürlich.
> Mit welcher Software sicherst du eigentlich?

Amanda.

> Oder mit den Bändern.

Wir haben dort ca. 30 Bänder, es ist nicht zu beobachten, daß es diese
Merkwürdigkeiten nur mit einigen Bändern da sind.

> Laut https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Linear_Tape-Open
> liegt die maximale Rate bei LTO2 bei 40MB/s, also bei maximaler
> Komprimierbarkeit. 20MB/s im Schnitt bei normalen Daten wären dann also
> durchaus OK.

Ja, so habe ich das auch abgeleitet. Wobei manche Darstellungen davon
abweichen, es ist nie genau zu ermitteln, mit welcher Geschwindigkeit
das Band die Daten entgegennimmt und wie schnell der Kompressor Daten
verarbeiten kann. Laufwerksspezifikationen legen nah, daß die erwähnten
40MB/s ein Maximum im Standard sind, die Laufwerke können gerne auch
langsamer schreiben.

> Das ist allerdings unterirdisch. Irgendwelche komischen Geräusche dabei,
> vor allem häufiges Umspulen?

Ja, es surrt öfter als bei 20MB/s. Möglicherweise sind das
Rückwärtsfahrten, um wieder anzusetzen.

Wäre natürlich bei Leerblöcken nicht erklärbar.
Der Kapazitätsverlust könnte von solchen Leerblöcken herrühren, oder
auch vom wiederholten Schreiben nachdem der Lesekopf keine korrekt
geschriebenen Daten sieht. (Wenn ich das bei LTO-2 richtig verstanden
habe, wird dort sofort nach dem Schreiben mit einem zweiten Satz Köpfen
gelesen und ggf. nochmals geschrieben.)
Wenn das oft genug passiert, drückt es natürlich auch die
Geschwindigkeit und verringert die Netto-Kapazität.

--
Heiko