Re: 32 oder 64 Bit

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> wrote:

> Ich verwende den Adobe Reader seit Jahren nicht mehr.

Adobe Reader ist bei bestimmten Dokumenten, die man z.B. von Ämtern oder
Firmen bekommt, leider Pflicht, weil die freien Reader das im Dokument
enthaltende Action/Java/Whatever-Script teilweise nicht richtig oder gar
nicht verarbeiten.

> Ich hörte mehr als einmal, dass diese Kombination auch nicht immer die
> Beste ist, kann das aber nicht konkret belegen. 64-Bit Kernel,
> 64-Bit-Wirt mit 32-Bit-V-Server läuft auf jeden Fall problemlos.

VirtualBox mag 64bit-Kernel und 32bit-Userland gar nicht, VMware kommt
dagegen damit ohne Probleme klar.

open-iscsi kann mit der Kombo auch nicht.

> Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass die Entscheidung zwischen 32-
> und 64-Bit *bei weitem* nicht so wichtig ist, wie die Diskussion hier
> naheliegt. Ich glaube, es geht hier auf der Meta-Ebene schon längst
> nicht mehr um das Sachthema.

Die Entscheidung ist im Allgemeinen auch nicht wichtig.

Allerdings halte ich es nicht für verkehrt, den Fragenden nach 64bit
oder 32bit differenziert darzulegen, dass 64bit nicht in allen Fällen
das problemlose Allheilmittel ist.

Wie üblich, gilt es zu betrachten, was gefordert wird und _dann_ eine
Entscheidung zu treffen, welchen Weg man geht.

Ich sehe das so:

a) nutzt nur FOSS und kann sich im Zweifelsfalle gut selbst helfen:
   nimm 64bit

b) braucht proprietäre Software:
   nimm 32bit, weil auf jedenfall kompatibel

c) ist reiner nur Anwender, keine Ahnung vom System in der Tiefe und
   kann auch nicht spezifizieren, was mal kommen mag:
   nimmt 32bit, weil weiter verbreitet
   (bis das Wissen da ist, gibt es MultiArch und man kann auf 64bit
    upgraden)

Zu meinem eigene System, das noch 32bittig ist: Ich bin einfach zu faul,
für wenig Gewinn das Ding umzustellen. Ich upgrade das schon seit bald
10 Jahren mittels Unstable, da wäre auch eine Neu-Installation
schmerzhaft.

Sobald MultiArch funktioniert, migriert das Ding auch nach und nach auf
64bit.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.