Re: Zeitzonenverwirrung

Am Mittwoch, 27. Juli 2011 schrieb Heiko Schlittermann:
> Hallo,

Hallo Heiko,

> ich bin etwas verwirrt. Oder nur schlecht informiert.
>
> Ausgangspunkt: ich habe in /etc/localtime die Beschreibung
> für meine aktuelle Zeitzone (Europe/Berlin, MEST, …)
>
>     # date
>     Wed Jul 27 10:00:26 CEST 2011
>
> Das stimmt soweit. Jetzt meinte ich, daraus meine Zeitzone ableiten zu
> können: „CEST“.
>
>     # TZ=CEST date
>     Wed Jul 27 08:03:20 CEST 2011
>
> Aber, das liegt knapp daneben, es ist UTC, etwas irreführend aber als
> CEST deklariert. Noch ein weiterer Versuch:
[...]
> Offenbar liegt es an fehlenden Links in /usr/share/zoneinfo. Warum gibt
> es dort keine Links für die vielen Zonenabkürzungen? Weiß das jemand?

Das scheint so zu sein, denn

martin@merkaba:~> TZ=Europe/Berlin date; date
Mi 27. Jul 11:02:08 CEST 2011
Mi 27. Jul 11:02:08 CEST 2011

funktioniert.

> Wie finde ich nun fehlerfrei raus, welche Zeitzone HKT ist, bzw.
> welches Zoneinfo-File damit korrespondiert?
>
> Nein, in /usr/share/zoneinfo möchte ich nicht „greppen“, erstens ist
> das dort nur Ameisenkacke, zweitens kann das Verzeichnis auf einem
> anderen System woanders liegen. Auch die Quellen von „tzdata“ möchte
> ich nicht zu Rate ziehen.

Selbst dpkg-reconfigure tzdata fragt nach geographischen Bereichen und
Städten ab. Vielleicht ist der Weg andersherum einfach nicht vorgesehen?

Bugreport oder Nachfrage beim Maintainer von tzdata?

Ciao,