Zeitzonenverwirrung

Hallo,

ich bin etwas verwirrt. Oder nur schlecht informiert.

Ausgangspunkt: ich habe in /etc/localtime die Beschreibung
für meine aktuelle Zeitzone (Europe/Berlin, MEST, …)

    # date
    Wed Jul 27 10:00:26 CEST 2011

Das stimmt soweit. Jetzt meinte ich, daraus meine Zeitzone ableiten zu
können: „CEST“.

    # TZ=CEST date
    Wed Jul 27 08:03:20 CEST 2011

Aber, das liegt knapp daneben, es ist UTC, etwas irreführend aber als
CEST deklariert. Noch ein weiterer Versuch:

    # TZ=XXX date
    Wed Jul 27 08:03:50 XXX 2011

Meckert nicht, ist aber nicht minder Quatsch.

Offenbar liegt es an fehlenden Links in /usr/share/zoneinfo. Warum gibt
es dort keine Links für die vielen Zonenabkürzungen? Weiß das jemand?

Wie finde ich nun fehlerfrei raus, welche Zeitzone HKT ist, bzw. welches
Zoneinfo-File damit korrespondiert?

Nein, in /usr/share/zoneinfo möchte ich nicht „greppen“, erstens ist das
dort nur Ameisenkacke, zweitens kann das Verzeichnis auf einem anderen
System woanders liegen. Auch die Quellen von „tzdata“ möchte ich nicht
zu Rate ziehen.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B