Erfahrungen gesucht mit Tripleheadsystemen und Debian testing

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein drei Monitor System.
Alle drei Monitore haben eine Auflösung von 1920x1200 Punkten und
sollen via 3x DVI-D oder alternativ 1x DVI-D und 2x DisplayPort
angeschlossen werden (VGA kommt nicht in Frage!).

Wichtig ist außerdem, daß die Grafikkarte(n) mit den in Debian testing
vorhandenen Open Source Treibern läuft.

Die Grafikkarte(n) sollten lüfterlos und momentan im Handel verfügbar
sein.

Einige speziellere Fragen:
Funktioniert es zwei dual-Ausgang-PCIe Grafikkarten z.B. Radeon mit dem
X.org radeon treiber so zu betreiben, daß die drei Bildschirme zu
einem großen zusammengefasst werden?
Müssen es dabei zwei gleiche Grafikkarten sein oder kann man bunt
mischen?

Wäre es möglich bei einem Intel Sandy bridge System, die Onboardgrafik
in das System mit einzubeziehen oder wird diese abgeschaltet sobald
separate Grafikkarten im System sind?

Hat jemand von euch Erfahrungen zu diesem Thema und kann berichten?

Hintergrund:
Ich versuchte ein vorhandenes Intelonboardgrafik-System mit zwei
USB-Displaylinkgrafikkarten zu erweitern und bin an der X-Integration
gescheitert. Andere Aufrüstmöglichkeiten kommen einer Neuanschaffung
gleich (Das System ist ca. 8 Jahre alt) und bei dieser möchte ich
nicht "das Geld zum Fenster rauswerfen", um dann zu sehen, daß es
nicht, wie gewünscht, funktioniert, wie bei den
Displaylink-Grafikkarten.

Aktueller Stand:
Momentan tendiere ich zu einem AMD System mit Athlon II X4 61Xe CPU
und zwei PCIe Radeon Grafikkarten.
Kein NVidia, weil nv gerade erst aus testing rausgeflogen ist und
nouveau noch keinen vertrauenserweckenden Eindruck hinterläßt.
Kein Intel/Sandy bridge, weil ich befürchte, daß die Onboardkarte
nicht mit einer Erweiterungsgrafikkarte zusammenspielt.
Für andere Vorschläge bin ich offen.

Vielen Dank

Thomas