Re: Suche Empfehlung für NAS Eigenbau

Axel Birndt schrieb:
> Moin Jan,

> Ich hatte mir den Thread mal "gezogen"...
>
> Habe ich das richtig verstanden, dass Du Dir die NAS-Box aus den
> genannten Komponenten selbst zusammengebaut hast?

Richtig. Ich habe mir ein "originales" Gehäuse für das ALIX bestellt,
dazu dann aber eine andere (höhere) Haube anfertigen lassen, weil sonst
die Festplatten und der SATA-Controller nicht hinein passen. Mit der
Lösung bin ich noch nicht so glücklich, zumal die Stromversorgung
eigentlich noch immer provisorisch ist...
Ein ATX-Gehäuse wollte ich nicht verwenden, weil der Server in einem
Schrank steht und dort nicht die erforderliche Tiefe vorhanden ist, es
ist aber möglich, weil zum Mainboard auch eine ATX-Blende mitgeliefert
wird. Ich knobel an einer Lösung für ein Gehäuse, das aus Kühlkörpern
besteht, die mit den Festplatten verschraubt sind, damit werden diese
besser gekühlt. Momentan ist es aber nur so eine Idee...
Neben der Sparsamkeit stand vor allem der Geräuschpegel ganz oben auf
meiner Liste. Ich will einfach keine aktiv gekühlte Kiste haben, weil
Lüfter immer Krach machen, auch große.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler