Re: wie public- und incoming-Verzeichnis beim Pureftpd anlegen

Hallo Michelle,

herzlichen Dank auch für deinen Versuch, mir zu helfen.

Am 21.06.2011 23:14, schrieb Michelle Konzack:
Hello Hans-Dietrich Kirmse,

Am 2011-06-21 15:54:55, hacktest Du folgendes herunter:
Ansonsten was notfalls immer geht, volkommen unabhängig vom FTP-Server
ist ein weiterer mount pro Gast. Alle greifen im unteren fall dann auch
/var/public zu.

mount --bind /var/public /home/john/public
mount --bind /var/public /home/joe/public
mount --bind /var/public /home/jule/public

also für meine 500 User, die sich jährlich in der Größenordnung 80
User ändern soll ich das machen? Ist Debian immer so kompliziert? :(

     :-D

----8<------------------------------------------------------------------
#!/bin/bash

echo "Neue public Verzeichnisse erstellen für:"
for UIDDIR in $(cut -d ':' -f1,3,6 /etc/passwd)

du hattest das Folgende sicher überlesen. Ich schrieb am 20.06.2011 22:00 : "Wir haben einen pureftp-Server, der zur Anmeldung der User an den LDAP angebunden ist." Da hilft das Bearbeiten der passwd nicht wirklich. (wäre aber nicht das Problem, weil es für mich kein Problem darstellt, auf den LDAP zuzugreifen - aber auch darum ging es nicht).

Mir ging es "nur" darum, dass wir unseren FTP-Server dazu bekommen, überhaupt _ein_ public-Verzeichnis bereitzustellen. Da es um einen Schulserver geht, z.B. dass größere Dateien (Videos, Hausarbeiten etc.) zum Download angeboten. Dazu ist es nicht notwendig, dass jeder User etwas bereitstellen kann - im Gegenteil, es ist ausdrücklich nicht erwünscht, dass jeder User (Schüler) irgendwelchen Mist bereitstellen kann. also ein User, der den Account von 'ftp' verwaltet und gut ist.

Ich bin inzwischen doch fündig geworden, als ich nicht mehr nach dem "public- und incoming-Verzeichnis" gesucht habe, sondern nach "anonymous ftp". Ich denke, die Hinweise unter http://www.x-fish.org/index.php?page=tux_pureftpd02 sollten meine Fragen klären, insbesondere der Parameter -e (statt -E). m.E. sollte dann das incoming-Verzeichnis dann auch nicht mehr das Problem darstellen (hoffe ich zumindest).

Nochmal danke fürs mitdenken.

Viele Grüße
Hans-Dietrich