Re: wie public- und incoming-Verzeichnis beim Pureftpd anlegen

On 06/20/2011 10:00 PM, Hans-Dietrich Kirmse wrote:
> Hallo,
>
> weil in einem anderen Thread das Thema FTP-Server angesprochen wurde,
> dazu habe ich auch Fragen. Wir haben einen pureftp-Server, der zur
> Anmeldung der User an den LDAP angebunden ist. Damit ist zwar erreicht,
> dass jeder User (Lehrer/Schüler) auf sein Homeverzeichnis zugreifen
> kann, aber wir hatten früher beim Vorgänger (einem Arktur) auch ein
> public- und ein incomming-Verzeichnis. Leider weiss ich nicht, wie man
> diese beiden Verzeichnisse bei diesem Server einrichtet.
>
> Kann mir zu diesen Problemen jemand weiterhelfen?

PureFTPd kann chroots erzeugen trotzdem aber symlinks folgen. Dafür gibt
es die Option "--with-virtualchroot". Mit diesem kannst du dann ein
shared Verzeichniss anlegen.

Ansonsten was notfalls immer geht, volkommen unabhängig vom FTP-Server
ist ein weiterer mount pro Gast. Alle greifen im unteren fall dann auch
/var/public zu.

mount --bind /var/public /home/john/public
mount --bind /var/public /home/joe/public
mount --bind /var/public /home/jule/public