Re: wie public- und incoming-Verzeichnis beim Pureftpd anlegen

Hello Hans-Dietrich Kirmse,

Am 2011-06-22 10:44:31, hacktest Du folgendes herunter:
> du hattest das Folgende sicher überlesen. Ich schrieb am 20.06.2011
> 22:00 : "Wir haben einen pureftp-Server, der zur Anmeldung der User
> an den LDAP angebunden ist." Da hilft das Bearbeiten der passwd
> nicht wirklich. (wäre aber nicht das Problem, weil es für mich kein
> Problem darstellt, auf den LDAP zuzugreifen - aber auch darum ging
> es nicht).

Ahm OK...  :-/

> Mir ging es "nur" darum, dass wir unseren FTP-Server dazu bekommen,
> überhaupt _ein_ public-Verzeichnis bereitzustellen. Da es um einen
> Schulserver geht, z.B. dass größere Dateien (Videos, Hausarbeiten
> etc.) zum Download angeboten. Dazu ist es nicht notwendig, dass
> jeder User etwas bereitstellen kann - im Gegenteil, es ist
> ausdrücklich nicht erwünscht, dass jeder User (Schüler)
> irgendwelchen Mist bereitstellen kann. also ein User, der den
> Account von 'ftp' verwaltet und gut ist.

Aber das ${HOME} wird doch aud /etc/skel genereiert, also warum  machste
nicht einfach ein
                    ln -s /var/public /etc/skel/public

"pureftp" muß dann nur noch dazu überredet werden im ${HOME} den  public
Symlink zu akzeptieren

> Ich bin inzwischen doch fündig geworden, als ich nicht mehr nach dem
> "public- und incoming-Verzeichnis" gesucht habe, sondern nach
> "anonymous ftp". Ich denke, die Hinweise unter
> http://www.x-fish.org/index.php?page=tux_pureftpd02 sollten meine
> Fragen klären, insbesondere der Parameter -e (statt -E). m.E. sollte
> dann das incoming-Verzeichnis dann auch nicht mehr das Problem
> darstellen (hoffe ich zumindest).

Ist auch eine Möglichkeit...

> Nochmal danke fürs mitdenken.
>
> Viele Grüße
> Hans-Dietrich

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet France            itsystems@tdnet
Owner Michelle Konzack            Owner Michelle Konzack

Apt. 917 (homeoffice)             Gewerbe Strasse 3
50, rue de Soultz                 77694 Kehl/Germany
67100 Strasbourg/France           Tel office: +49-176-86004575
Tel mobil: +33-6-61925193         Tel mobil:  +49-177-9351947

<http://www.itsystems.tamay-dogan.net/>  <http://www.flexray4linux.org/>
<http://www.debian.tamay-dogan.net/>         <http://www.can4linux.org/>

Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de