Re: Suche Empfehlung für NAS Eigenbau

Axel Birndt schrieb am 20. Jun um 11:07 Uhr:

> Das ist auch ein echt tolles Gerät, leider auch nicht so ganz preiswert...
>
> Ich verfolge die Diskussion auch schon ne Weile mit, aber ein
> preiswertes und günstiges Gerät im Betrieb zu finden scheint nicht
> so einfach zu sein...

Preiswert und günstig ist mE der schon genannte Shevaplug. Preis um die 100
€ und ein paar Watt Strom.  Mittels 1 GBit Ethernet und USB-Festplatte(n)
sollten damit Datenraten über 10 MB/sec hinzubekommen sein.  Ein paar
Linuxdienste passen auch noch drauf.

Wenn Du allerdings einen Hochleistungsfileserver mit permanent 100 MB/sec
Durchsatz suchst, musst Du mehr ausgeben.

Da kommt's auf Deinen Bedarf an.

Interessante Idee, Shevaplug als iSCSI-Target über mehrere USB-Platten als
Software-Raid..

Gruß
Christian