Re: SSD Festplatte für Debian

On Saturday 18 June 2011, David Raab wrote:

> [...]
>
> Generell gilt bei einer SSD, je höher dieser freie Speicherplatz ist,
> desto besser kann eine SSD anscheind ihren Speicher managen. Vorallem
> wenn der Garbage Collector läuft profitiert man davon mehr. Das sieht
> man ja an der Grafik eine Intel SSD mit 160 GB die shcon 7% freien
> Bereich besitzt, schafft 1400 IOPS. Nutzt man lediglich 144GB hat man
> 3500 IOPS, nutzt man 128 hat man 5500 IOPS, nutzt man nur 96 GB hat
> man 8300 IOPS. Daher ist *sparen* das falsche wort. Die technik ist
> einfach so aufgebaut das je mehr du frei lässt, eine SSD umso

Und wenn ich nur 50% der SSD nutze, dann fliegt sie regelrecht? Was
genau bedeutet denn freilassen? Ist damit zwingend ein nicht
formatierter Bereich gemeint? Oder geht es auch, die SSD zwar
vollständig zu formatieren, aber nur zu max 90% zu füllen?

Ist die Effektivität des Garbage Collectors sehr unterschiedlich, je
nach dem, ob er in, sagen wir, 256GB oder 230GB aufräumen muss, wenn in
beiden Fällen gleich viel Speicher tatsächlich belegt ist.

Außerdem: weshalb sollte irgendetwas davon eine Auswirkung auf die Lese-
Geschwindigkeit haben? Es kann nur ums Schreiben gehen. Da wird die
Geschwindigkeit erheblich davon beeinflusst, wie lange es dauert, bis
ein freier Block gefunden wurde, der mit den neuen oder geänderten Daten
beschrieben wurde. Wenn alle Blöcke belegt sind, kann das verschiedenes
bedeuten:

* Die SSD ist einfach voll.
* Viele Blöcke sind nur teilweise belegt und können umorganisiert
werden, was der GC dann auch zeitaufwändig tut.
* Alle Blöcke sind beschrieben worden, das Filesystem hat aber nie
mitgeteilt, dass sie auch wieder freigeworden sind.

> TRIM entschärft das nicht. TRIM sorgt selber ebenfalls das die
> Performance auf langer sicht gut bleibt. Aber auch mit TRIM hast du
> den Effekt das die SSD immer performanter wird. Im Artikel wird noch
> erwähnt das wenn man gar kein TRIM hat das freilassen von 10%
> ungefähr den gleichen effekt erzielt wie die TRIM funktion. Hat man
> nochmal zusätzlich TRIM profitiert man halt eben noch mehr. Aber
> TRIM hebt den effekt nicht auf, weder hat das ganze mit Sparen oder
> Billig SSDs zu tun.

TRIM führt dazu, dass der Wissensstand von SSD und Filesystem darüber,
welche Blöcke mit Nutzdaten belegt sind, abgeglichen wird. Wenn der SSD-
Controller dadurch weiss, dass nur 50% wirklich belegt sind, was bringt
es dann, noch weitere 10% zwangsweise frei zu lassen?

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de