Re: SSD Festplatte für Debian

Thomas Kreft <daeron@gmx.net> writes:

> Kennt jemand eine Online Ressource für diese Aussage? Habe noch nie davon
> gelesen und mir fällt spontan keine Begründung dafür ein...

Flash-Speicher muss immer erst explizit gelöscht werden, bevor er neu
beschrieben werden kann.

Beispiel:

Eine SSD läuft voll und es wird ein Teil wieder gelöscht. Vom dem
löschen kriegt die SSD aber nichts mit. Jetzt will ich auf den freien
Teil etwas speichern, die SSD merkt, aha, da wird ein Bereich
überschrieben, also wird er explizit gelöscht und erst dann
beschrieben. Aber das löschen verzögert das halt.

Wenn jetzt 10% frei gehalten werden, kann der Controller den
Speichervorgang auf den freien Bereich verschieben, direkt losschreiben
und dann die Speicherzellen remappen. Danach kann er die anderen Zellen,
von denen er jetzt weiß, dass sie leer sind, explizit löschen und diese
dann für den nächsten Schreibvorgang benutzen und remappen.

Eigentlich sollte eine SSD dafür aber Reservezellen haben, die sowieso
niemals frei zur Verfügung stehen. Anscheinend haben da aber Hersteller
gespart, wahrscheinlich weil es erst nach längerem benutzen auffällt.

So ganz grob.

Und mit TRIM sollte das eigentlich auch stark entschärft werden.