Re: SSD Festplatte für Debian

Du schriebst am 17. Jun um 08:11 Uhr:
> Siegfrid Brandstätter:

> Ich würde heute nichts unter 80GB kaufen. Kleinere entsprechen, was
> Langlebigkeit und Lebensdauer angeht, nicht mehr dem Stand der Technik.
> Dazu kommt, dass generell gilt: je größer, desto schneller, zumindest
> innerhalb der selben Modellreihe. Reviews und Benchmarks findest Du auf
> anandtech.com.

Ich habe mir gerade die Intel 320series 80 GB gekauft und bin sehr
zufrieden. Ihren 1,5 Jahre alten OCZ-Vorgänger überholt sie um Längen.

An dem 1,5 Gbit SATA Anschluss im Gerät ist ihr Durchsatz auf etwas über 100 MB/sec
beschränkt, aber darauf kommt es wohl nicht so an. Vom Bootmanager zum Login
Schirm in 10 Sekunden!

Natürlich ist auch /home drauf und beschleunigt die Arbeit mit Gnome
deutlich. Die großen Sachen werden ausgelagert.

Zu bedenken wäre:

- Deutlich unter 100 % befüllen, sonst geht die Leistung in die Knie. So
  kommt das mit den 80 GB auch gut hin.

- Swap entfällt bei 2 GB RAM

- relatime Option in fstab setzen

Gruß