Re: HD über den Jordan?

Jakobus Schürz <jakobus.schuerz@gmail.com> wrote:

> Vielen Dank für eure Hilfe. Die wichtigsten Dateien sichere ich
> sowieso regelmässig mit rsnapshot. Aber ich werde noch Abbilder der
> einzelnen Partitionen machen.

> dd if=/dev/sdaX of=/backup/backup_sdaX

> Wenn ich diese Abbilder rücksichere, mache ich das von der
> Backupplatte eh genau so, nur umgekehrt? if und of tauschen. Dann
> müsste ich ja nicht einmal das Dateisystem neu erzeugen, oder?

Würde ich nicht machen. Sichere datei-basiert und kopiere/rsynce dass
dann zurück.

Hat den Vorteil, dass die Dateien auch gleich einmal neu angeordnet
werden und dass das Alignment etc. passt.

Gerade, wenn ein Dateisystem einmal sehr voll geworden ist (lies: über
90% Füllung), dann können einzelne Datei sehr fragmentiert vorliegen.

ext2/3/4 fragmentieren zwar weniger schnell wie z.B. FAT oder NTFS, aber
ab einem bestimmten Füllgrad ist es nicht mehr zu vermeiden und die
Performance leidet sehr deutlich.

Durch das neu umkopieren löst du dieses Problem gleich mit.

> Kann man diese mit dd erzeugten Abbilder mit loop mounten?

Ja, kann man. Sofern die Quell-Platte nicht _zu_ defekt war.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.