Re: HD über den Jordan?

Am Dienstag, den 17.05.2011, 17:38 +0200 schrieb Jakobus Schürz:
> [...]

Oha, man lernt nie aus.
Danke für die Info @ Sven.

> Ich hab schon eine neue Platte bestellt... Das Ding ist mir zu unsicher.
>
> Vielen Dank für eure Hilfe. Die wichtigsten Dateien sichere ich sowieso
> regelmässig mit rsnapshot. Aber ich werde noch Abbilder der einzelnen
> Partitionen machen.
>
> dd if=/dev/sdaX of=/backup/backup_sdaX

Ich benutze zusätzlich immer den Parameter bs=512.
Soll angeblich auch schneller sein da immer ganze Sectoren gelesen
werden.

> Wenn ich diese Abbilder rücksichere, mache ich das von der Backupplatte
> eh genau so, nur umgekehrt? if und of tauschen. Dann müsste ich ja nicht
> einmal das Dateisystem neu erzeugen, oder?

Richtig.

> Ich starte den Laptop von einer grml-CD und erledige alles. Im grub
> müsste dann ja nur die neue UUID eingetragen werden und die Dateisysteme
> an die dann größeren Partitionen angepasst werden?

Die UUID bleibt auch gleich da du die Partition ja mit dd kopierst und
die UUID im FS steht (soweit ich weis).

> Da ich mir eine
> 500GB-Platte gekauft habe, werde ich die entsprechenden Partitionen
> natürlich größer machen.
>
> Kann man diese mit dd erzeugten Abbilder mit loop mounten?

Ja, kann man.

mount -t <FS> -o loop /pfad/zum/image /mnt

--
mfG Sascha

~~~
Vertrauen Sie mir. Ich weiß was ich tue.
		-- Sledge Hammer