Re: HD über den Jordan?

Am 2011-05-17 17:00, schrieb Sven Hartge:
Sascha Reißner<reiszner@novaplan.at>  wrote:
Am Dienstag, den 17.05.2011, 16:07 +0200 schrieb Jakobus Schürz:

Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
   7 Seek_Error_Rate         0x000f   087   060   030    Pre-fail  Always       -       482618212

Dieser Wert ist doch etwas hoch. Im schlimmsten Fall sollte er bei 60
stehen. Bei deiner Platte liegt er schon bei 87!

Äh, der Wert wird _geringer_, wenn er schlechter wird. Derzeit ist er
87, er war schonmal bei 60, der Fehler-Trigger ist 30.

Da man nicht weiss, ob der Wert sicht linear verändert oder
logarithmisch oder in Potenzen, kann man keine Aussgage darüber treffen,
ob 60 jetzt schlecht ist oder noch riesig weit weg von 30 ist.

Die normalisierten Werte von "VALUE", "WORST" und "THRESHold" wandern
(mit wenigen Ausnahmen wie der Temperatur) immer von groß nach klein.

S°

Ich hab schon eine neue Platte bestellt... Das Ding ist mir zu unsicher.

Vielen Dank für eure Hilfe. Die wichtigsten Dateien sichere ich sowieso regelmässig mit rsnapshot. Aber ich werde noch Abbilder der einzelnen Partitionen machen.

dd if=/dev/sdaX of=/backup/backup_sdaX

Wenn ich diese Abbilder rücksichere, mache ich das von der Backupplatte eh genau so, nur umgekehrt? if und of tauschen. Dann müsste ich ja nicht einmal das Dateisystem neu erzeugen, oder?

Ich starte den Laptop von einer grml-CD und erledige alles. Im grub müsste dann ja nur die neue UUID eingetragen werden und die Dateisysteme an die dann größeren Partitionen angepasst werden? Da ich mir eine 500GB-Platte gekauft habe, werde ich die entsprechenden Partitionen natürlich größer machen.

Kann man diese mit dd erzeugten Abbilder mit loop mounten?

lg jakob

--
"Die Zuweisung erfolgt mit hoher Priorität und schläft nicht. Dies ist die Flagge, um Einsatz in Interrupt-Handler, unten Hälften und andere Situationen, in denen Sie kann nicht schlafen."
(aus http://de.how-to.mobi/index.php?id=116343)