Re: HD über den Jordan?

Am Mittwoch, 18. Mai 2011 schrieb Thomas Mueller:
> Hallo,

> gerade wenn die Platte defekt ist scheint dd_rescue sehr lange zu
> benötigen, da er im Fehlerfall mehrfach die defekten Blöcke zu lesen
> versucht, bevor er einen Block weiter geht. Ich habe eine defekte
> Platte (< 300 GB) so schon mal übers Wochenende laufen lassen - und
> sie war nach mehr als 48 Stunden immer noch nicht fertig.
>
> Deswegen benutze ich meist die folgenden Parameter:   dd_rescue *-f
> -B 5M* /dev/sdb /backup/backupdatei

oder das Helper Skript dd_rhelp verwenden. Es springt bei Fehler weiter
und versucht am Ende die defekten nochmals zu lesen (rückwärtiges
Lesen).
Der Rescue Vorgang kann jederzeit abgebrochen und wieder aufgesetzt
werden.
Wobei der dd_rhelp Autor selbst mittlerweile das GNU Tool ddrescue
(nicht zu verwechseln mit dd_rescue) empfiehlt.
(http://vaab.free.fr/utilities/dd_rhelp/index.en.html)

MfG
msc