Re: Nice fürs Netzwerk

Michael Schuerig schrieb:

> Idealerweise will ich das nicht müssen. Ich möchte weder wissen (müssen)
> mit welcher Bandbreite ich gerade mit dem Netz verbunden bin. Noch
> möchte ich rsync unnötig(!) bremsen, wenn tatsächlich kein anderer
> Traffic ansteht. Die beste Lösung wäre daher, sofern sie funktioniert,
> wenn der rsync-Upload mit einer untergeordneten Priorität abläuft (wobei
> ich bisher nicht dokumentiert gefunden habe, ob das nun 0 oder 7 ist).

Deswegen hatte ich in Klammern den daemon-mode von trickle erwaehnt,
damit kann man dann ja u.a. Prioritaeten vergeben:
     [ssh]
     Priority = 1
     Time-Smoothing = 0.1
     Length-Smoothing = 2
     [ftp]
     Priority = 8
     Time-Smoothing = 5
     Length-Smoothing = 20

OK, wirklich komplett waere es dann auch nur wenn man alle Traffic
erzeugenden Programme ueber trickle startet.
Hauptsaechlich stoerend sind andererseits, zumindest beim ueblichem
DSL up/down-Verhaeltniss, Programme die laengerfristig bulk-upload
erzeugen und welche das sind weiss man ja in etwa. Mir reichte bis
jetzt auch das begrenzen einzelner Prozesse und das ich den eben
mit trickle nicht auf die maximal moegliche upload-Geschwindigkeit
konfigurieren kann stoert mich nicht, ob der upload ein Paar Minuten
kuerzer oder laenger dauert ist egal, Hauptsache die Klicks im Browser
kommen durch und ssh laeuft fluessig.

Und wech,
Manne