Re: Nice fürs Netzwerk

Michael Schuerig schrieb:

> Der OP, nämlich ich, möchte demnächst regelmäßig Daten auf einen Server
> hochladen (per rsync). Dabei ist die Datenmenge im Verhältnis zur
> Upstream-Bandbreite (~1Mbps) so groß, dass dieser Prozess jeweils eine
> Weile dauern wird. Ob der Upload nun 2 oder 2,5 Stunden dauert, ist für
> mich nicht relevant. Ich möchte aber verhindern, dass währenddessen der
> Netzwerkverkehr von interaktiven Anwendungen beeinträchtigt wird.
>
> Als besten Ansatz habe ich bisher, dank einem Hinweis in diesem Thread,
> diese Option für rsync:
>
>   --sockopts=SOL_SOCKET,SO_PRIORITY=0

Bei rsync wuerde ich ja ganz einfach die Bandbreite mittels --bwlimit
begrenzen? :-)
Und wenn in der Anwendung selbst die Bandbreite nicht begrenzt werden
kann hab ich gute Erfahrungen mit trickle gemacht, besonders beim hoch
laden ueber DSL ist das ziemlich praktisch da man sich dann eben den UP
nicht unnoetig dicht macht.
So funktioniert das aber natuerlich nur wenn man weiss was man begrenzen
will, ansonsten, bzw. in nicht-koperativen Multiuser-Umgebungen, muss
man halt doch die grosse Keule QOS, HTB usw. rausholen.

Und wech,
Manne