Re: Nice fürs Netzwerk

On Monday 02 May 2011, Manfred Schmitt wrote:

> Naja, geht nicht gibt's nicht.
> Mir ist noch nicht ganz klar was der OP erreichen will aber geht
> trickle (im daemon-mode) oder iprelay vielleicht in etwa in die
> Richtung?

Der OP, nämlich ich, möchte demnächst regelmäßig Daten auf einen Server
hochladen (per rsync). Dabei ist die Datenmenge im Verhältnis zur
Upstream-Bandbreite (~1Mbps) so groß, dass dieser Prozess jeweils eine
Weile dauern wird. Ob der Upload nun 2 oder 2,5 Stunden dauert, ist für
mich nicht relevant. Ich möchte aber verhindern, dass währenddessen der
Netzwerkverkehr von interaktiven Anwendungen beeinträchtigt wird.

Als besten Ansatz habe ich bisher, dank einem Hinweis in diesem Thread,
diese Option für rsync:

  --sockopts=SOL_SOCKET,SO_PRIORITY=0

Ob das schon genügt, oder ob ich noch per tc geeignete Warteschlangen
für eth0 einrichten muss, weiß ich nicht.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de