Iceweasel öffnet PDF-Dateien mit Gimp

Ein sehr seltsames Phänomen macht sich bei mir breit. Unter Debian
Squeeze mit Fvwm als WM und Iceweasel 3.x.x (war auch schon bei den
Vorgängerversionen der selbe Effekt) öffnet Iceweasel ein PDF beim
Download direkt mit acroread oder evince, wie es in den Einstellungen
angegeben ist.

Klicke ich allerdings im Downloads-Fenster das PDF doppelt an, um es
nochmals zu öffnen, wirft Iceweasel GIMP an. Reproduzierbar.
Da ich unter Fvwm nautilus auch laufen habe (zumindest zeitweise) hab
ich schon gedacht, dass gnome da irgendwie dazwischen funkt. Aber auch
in Nautilus werden bei Doppelklick PDFs mit acroread oder evince
geöffnet. So wie ich das festgelegt habe.

Wo kann der Fehler liegen, dass nur und ausschließlich im
Downloadfenster Gimp bemüht wird, PDFs zu öffnen?

lg jakob

--
"Die Zuweisung erfolgt mit hoher Priorität und schläft nicht. Dies ist
die Flagge, um Einsatz in Interrupt-Handler, unten Hälften und andere