Re: live-Backup von root-Partition

Am Samstag, den 23.04.2011, 23:54 +0200 schrieb Heiko Schlittermann:

> vielmehr darin, daß es auch andere Quellen von Unheil gibt - in erster
> Linie menschliche Ursachen, Leichtsinn, Fahrlässigkeit, Vorsatz und
> deren Nuancen…

Ja, würde ich auch so darstellen, wenn ich in meinem Unternehmen über
ein miserables Management verfüge.
Nicht die "billige Hardware" ist Schuld, sondern das "Technische
Personal".
Also wie immer.
Und wer es glaubt dem kann man auch nicht weiterhelfen.

Eine Lüge die von der Mehrheit geglaubt wird, wird auch bis aufs Blut
von der Mehrheit verteidigt.

Die Wahrheit ist das dann aber noch lange nicht.

Wenn auf der Straße ein Kind von seinen Eltern verprügelt wird, heisst
es ja auch immer "das Kind ist eben Bockig". Nach deutschem Recht und
der UN-Kinderrechtskonvention ist das aber eine Verfolgungspflichtige
Straftat.
Körperverletzung und verstoß gegen das Recht auf Gewaltfreie
Kindererziehung.
Da die dumme Polizei bei sowas wegsieht oder wie hier in Berlin
praktisch jede Strafverfolgung eingestellt hat, es sei denn man zeigt
den Bilder von Videoüberwachungssystemen, machen die Polizanten gar
nichts mehr, außer in ihren Panzerwagen von Demonstration zu
Demonstration zu kutschen und dort die Passanten zu verprügeln.

Menschliches versagen ist die Argumentation von Versagern gegen ihre
Untergebenen. Nicht mehr und nicht weniger.

Love-Parade Düsseldorf ... auch menschliches Versagen!
Weil die Sicherheitskräfte die nicht rechtzeitig aufgemacht haben.

Das die Veranstalter aber sich in einem "geschützten Raum" eine
"geschütztes Verkaufszone" geschaffen haben ... das steht gar nicht zur
Debatte.
Skrupellose Geschäftemacher haben die Menschen für ihren eigenen
finenziellen Vorteil über die Klinge springen lassen.
So einfach sieht die Wahrheit aus.

> [...]
> arbeiten, um so schwerer wird es, festzulegen, wann eigentlich „Nachts”
> ist. Die Ansprüche gehen eher in Richtung 24x7 für die Verfügbarkeit und
> wenn Wartung, dann von langer Hand geplant.

> Hier war eher gemeint, von einem aktiven System ein Backup zu machen, es
> ging nicht um das, was man gerne Bare-Metal-Recovery nennt. Das ist
> vermutlich ein Marketing-Idee, aber ein aktives System zu sichern, ohne
> da für längere Zeit (wenn überhaupt) die Verfügbarkeit der Dienste
> einschränken zu müssen, ist nicht so unrealistisch.

Stimmt ... heisst dann aber "Hochverfügbarkeits Cluster-Server", weil
die Daten redundant verfügbar sind.
Neue Schläuche - alter Wein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster#Hochverf.C3.BCgbarkeitscluster

Gibt es schon alles ... auf teurer "nicht minderwertiger" Hardware.

> Der Vorschlag mit LVM und LVM-Snapshots kam ja bereits. Je nach
> Anwendungen, die dieses Volume nutzen, habe ich dann auch eine reale
> Chance, diesen gesicherten Zustand wieder aktivieren zu können.

Hochverfügbarkeit ist eben über die Backup-Methode nicht zu erreichen.
Du brauchst ja dann Zeit um das Backup zurückzusichern.