Re: Vodafone VDSL Einrichtung unter Debian

On Sun, Mar 27, 2011 at 01:46:27PM +0200, Stephan Schmidt wrote:

> Ich habe mit dem VLAN 7, 8 und 132 rumgespielt hilft aber alles nichts.
> Wenn ich mit PPPOE -A versuche eine Verbindung aufzubauen, aber schon
> das klappt nicht.
>
> Meine /etc/network/interfaces dazu sieht wie folgt aus.
> auto eth0.7
> iface eth0.7 inet static
>         address 192.168.100.1
>         netmask 255.255.255.0
>         network 192.168.0.0
>         broadcast 192.168.0.255
>
> Die Meldungen im Syslog sehen so aus:
> pppd[3743]: Timeout waiting for PADO packets
> pppd[3743]: Unable to complete PPPoE Discovery

Mit T-* und

   VLAN 7 PPPOE
   VLAN 8 IP-TV

funktioniert eine analog Konfiguration zu dieser:

auto eth1
iface eth1 inet manual

auto eth1.7
iface eth1.7 inet manual

auto eth1.8
iface eth1.8 inet dhcp
      hwaddress ether de:ad:be:af:08:15 # change on config

auto vdsl
iface vdsl inet ppp
      provider t-offline
      pre-up /sbin/ip link set eth1.7 up
      pre-up /sbin/ip link set eth1.8 up

hwaddress muß nur angeben wenn man auch VLAN 8 nutzten will/muss da
sonst nach der ersten Zwangstrennung PPPOE nicht mehr will.