Re: Vodafone VDSL Einrichtung unter Debian

Am Sonntag, den 27.03.2011, 13:46 +0200 schrieb Stephan Schmidt:
> Hi Leute,
>
> ich bekomm bald die Krise.
>
> Ich habe hier einen Linux Rechner, den ich bisher immer als DSL Router
> genutzt habe.
> Letztes Jahr im September bin ich umgestiegen auf VDSL von Vodafone.
> Da bekommt man dann wieder ein Vorschaltmodem von Speedlink und eine Easybox
> die dann die Verbindung herstellt. Ich würde das ganze aber gern wieder auf
> den Linux Router umstellen, nur will mir das leider nicht gelingen.
>
> Ich habe mich nach den folgenden Hinweisen gerichtet, nur leider will
> mir das nicht
> [...]

Nichts konkretes, aber was gern übersehen wird ist, das PPPoE gern mit
TCP/IP vermischt wird.
PPPoE ist aber nicht von TCP/IP abhängig. Einzig und allein die
physikalische Netzwerkverbindung muss vorhanden und aktiv sein, damit
man PPPoE betreiben kann.
Nimm den PC und das ADSL Modem und verbinde es mit einem HUB/Switch um
an den Kontrollleuchten zu sehen, dass die Verbindungen bestehen.
Bedenke das ältere Geräte unter umständen 10/100/1000 MBit Pakete nicht
Umrechnen oder nimm ein Crossoverkabel zur direktverbindung zwischen
Modem und PC. Dann sind di chancen am größten das es klappt. Mit VLAN
kannste dich später "abkrepeln".
VLAN-Segmentierung ist erstmal eher schädlich als nützlich.