Re: Falsches Papierformat [Semi-Solved]

Am Mittwoch, 23. März 2011, 14:01:34 schrieb Manfred Schmitt:

> [...]
> *DefaultPageRegion:A4
> ------ schnapp ------
> Nutzt Du eigentlich eine ppd aus dem System oder von der cups-website
> oder direkt vom Hersteller?

> Man kann die Standard-Papiergroesse auch in der lpoptions setzen:
>
> ------ schnipp ~/.cups/lpoptions ------
> Dest Epson-C84 MediaType=Plain PageSize=A4
> ------ schnapp ------
>
> Grafisch setzen kann man das z.B. mit xpp.
> Aber wie schon gesagt, eigentlich sollte das sowieso schon in der ppd-Datei
> richtig drin stehen.

> Das ist natuerlich bloed, da faellt mir erstmal nichts zu ein.

Hallo noch einmal,

also ich habe die ~/.cups/lpoptions angeschaut. Ergebnis: In der stand  das
mit dem Env C6 drinne. Geändert und vois-là alles druckt wieder auf A4. Danke!

Jetzt trotzdem die Frage, ob man dann nicht mehr auf annderen Formaten (wie
Umschlag C6) drucken kann?
Ich weiß nämlich, ich hab damals versuch mal was in der Richtung einzustellen
(vor 1/2 Jahr oder so) und damals hat's nicht geklappt. Scheinbar waren noch
Fragmente von damals in den Konfigs.
Wenn ich jetzt versuche etwas in einem anderen Format als A4 zu drucken, wird
es auf A4 zentral gedruckt. In der Datei steht:
> Default CLP300 PageSize=A4

Irgegendwelche Ideen?

Danke
Christian

PS: In der ppd Datei steht gar nichts zur Papersize. Nur
VariablePaperSize=true.