unable to enumerate USB device

Hallo,

ich habe seit kurzem ständig die Meldungen:
hub 1-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 6
hub 3-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 6

Die kommen immer abwechselnd. Das fängt beim Booten an und hört auf,
wenn der Laptop wieder aus ist.
Bei einer früheren Installation konnte ich es auch beobachten, nur war
es da von Anfang an da.
Ich habe Debian testing.

Bei mir läuft alles soweit problemlos, trotz der Nachricht. Ich habe
noch eine eingebaute und ungenutzte TV-Karte, für die ich nicht mal
Treiber installiert habe, da ich sie ohnehin nicht verwende. Könnte es
damit vielleicht zusammenhängen? (Obwohl das Problem ja vorher nicht
bestand, trotz fehlendem Treiber ...)

Das ganze ist ärgerlich, weil es mir meine syslog vollspammt, da die
Meldung mehrmals pro Sekunde kommt und dem entsprechend auch unnötig auf
die Festplatte geschrieben wird.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
Yannic Scheper