Re: Falsches Papierformat

Christian schrieb:

> Gar keinen?!? In meiner /etc/cups/printers.conf steht:
> [...]
> Da kann ich nix von wegen Papierformat lesen. Ich sollte vielleicht sagen,
> dass die Datei seit dem Distupgrade lenny -> squeeze nicht mehr angefasst
> wurde.
> Muss ich hier explizit etwas angeben?

Versuch macht kluch, fuege den Drucker doch einfach mal zusaeztlich hinzu,
dann siehst Du ob die config, bzw. vielleicht auch die ppd-Datei, anders
ist?
Generell sieht die config aber normal aus, u.a. die Standard-Papiergroesse
ergibt sich aus der ppd-Datei:
------ schnipp /etc/cups/ppd/Epson-C84.ppd ------
*DefaultPageSize:A4
[...]
*DefaultPageRegion:A4
------ schnapp ------
Nutzt Du eigentlich eine ppd aus dem System oder von der cups-website
oder direkt vom Hersteller?

> Ich hatte mal 2 Screenshots gemacht, was in einem Programm erscheint beim
> Drucken eines A4 Dukuments.

Man kann die Standard-Papiergroesse auch in der lpoptions setzen:

------ schnipp ~/.cups/lpoptions ------
Dest Epson-C84 MediaType=Plain PageSize=A4
------ schnapp ------

Grafisch setzen kann man das z.B. mit xpp.
Aber wie schon gesagt, eigentlich sollte das sowieso schon in der ppd-Datei
richtig drin stehen.

> Man sieht, dass die Paper Size auf Env C6 gestellt ist und auch wenn ich das
> ändere, wird der Druck abgeschnitten (oben zentriert ausgegeben).

Das ist natuerlich bloed, da faellt mir erstmal nichts zu ein.

Und wech,
Manne