Re: Shell Script und Cron klappt nicht

Es gibt mehrere Umgebungsvariablen für die Sprachumschaltung
bzw.  Internationalisierung (=I18N), bei denen es auf die
Groß- und Kleinschreibung ankommt.  Traditionell werden für
Umgebungsvariablen Großbuchstaben benutzt.  Also $LANG statt $lang!

In "/etc/default/locale" stehen die für das gesamte System geltenden
Voreinstellungen.  Diese Datei sieht z.B. so aus:

LANG="de_DE.UTF-8"
LANGUAGE="de_DE:en_UK:es_ES"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"

oder auch nur so:

LANG=de_DE@euro

Diese Voreinstellungen kann jeder Benutzer auf dem System für sein
eigenes Benutzerkonto durch Zeilen in $HOME/.profile, $HOME/.bashrc
ersetzen (übersteuern).  Die mit

  man locale

aufrufbare Handbuchseite schweigt zumindest auf dem Lenny (5.0.7), auf
dem ich sie gerade angeschaut habe, noch über $LANG und $LANGUAGE und
erklärt nur die LC_*-Variablen.  Hier steht mehr dazu:

http://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch-tune.de.html#s-locales

Dort ist auch ein Beispiel, wie z.B. die LANG-Variable nur für einzelnes
Kommando anders gesetzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>