Re: Probleme mit resize2fs und ext3 auf LVM

Sebastian Niehaus:

> bei meinem neuen Rechner ist /usr voll. Irgendwie hat der
> Debian-Automatismus es wohl doch etwas klein gewählt. Andererseits: es
> ist ja im LVM, also habe ich flugs eine neue Platte eingebaut und die
> Platte der "volume group" hinzugefügt und das das "logical volume" mit
> lvextend auf die neue Größe vergrößert.

Damit hast Du die VG über zwei Platten verteilt. Geht nur eine davon
kaputt, wirst Du arge Schwierigkeiten haben, an Deine Daten zu kommen.

Wenn die neue Platte groß genug ist, könntest Du jetzt die komplette VG
mit pvmove auf diese Platte umziehen. Ansonsten die Sache rückgängig
machen (auch mit pvmove, wenn es denn paßt), dann mit einer Rescue
Disk auf der neuen Platte eine zweite VG anlegen und /usr rüberkopieren.

> Nun als als letzten Befehl resize2fs anwenden, das benutzte Dateisystem
> ist ext3 und als read-only gemounted:

>| Das Dateisystem auf /dev/mapper/ceramic-usr ist auf /usr eingehängt; |
> Online-Grössenveränderung nötig

Wie Thomas schon schrieb: wohl entweder r/w mounten, oder gar nicht.

J.
--
I frequently find myself at the top of the stairs with absolutely
nothing happening in my brain.