Netzwerk: Wlan und anderes

Liebe Liste,

ich habe ein paar Probleme mit drahtlosen Netzwerken. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Versuche, das im Internet aufzuklären, waren auch ohne rechten Erfolg, zum Teil sind die Tipps da auch widersprüchlich. Jeder Hinweis, auch zu Teilen sind willkommen. Ich vermute mal, es gibt hier genügend Leute, die ein vergleichbares Problem schon mal gelöst haben. Nun also - los gehts:

Was ich am Ende will, ist eine Verbindung herstellen: Ipos <-WLan-> Notebook <-Lan(Kabel)->Router -> Internet

Ich benutze einen Thinkpad R 60e mit einer 3945ABG-Karte. Die scheint zu funktionieren, denn

#iwconfig u.a. zeigt an:

wlan0     IEEE 802.11  ESSID:""
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated
          Tx-Power=15 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
          Encryption key:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

auch beim network-Manager sehe ich fünf Wlans aus der Umgebung.

Ich bin Mitglied der Gruppe "netdev"

Wenn ich nun ein eigenes Netzwerk einrichten will, habe ich Probleme: Ich kann zwar auf network-manager -> Edit Wireless Networks zugreifen und da ein Netztwerk konfigurieren, aber irgendwie würde erwarten, dass ich die Einstellungen (inklusive Passwort) auch abspeichern kann. Geht aber nicht. Na ja, vielleicht soll man das jedesmal neu eingeben. Ist aber auch nicht der Fall, denn mein Ipod sieht zwar ein paar der anderne Netzwerke, aber nicht das von mir eingerichtete.

Frage 1.: Was muss ich tun, damit ich das hinbekomme? Wo liegt der Fehler? (Macht es etwas aus, dass ich men normales Netzwerk in /etc/network/interfaces konfiguriert habe? Irgendwo las ich, dass man derartiges nicht tun soll, wenn man den networkmanager benutzt)

Frage 2 ist dann: Wenn es mir gelungen wäre, den Ipod ans Netzwerk zu bringen, wie kann ich ihn denn dann aufs Internet über die normale Ethernetkarte  "durchleiten"? Brache ich da noch ein Serverprogramm oder muss ich einfach irgendwo (Wo?) ein Gateway einstellen?

Ich hatte mal in /etc/network/interfaces einen Eintrag, der so aussah:

#WLAN
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
        wpa-driver madwifi     # WLAN-Treiber in meinem Fall madwifi
        wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf       # Unsere Konfigurationsdatei

Mit folgender /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf:

#WLAN-konfigurationesdatei

# Anlegen des Sockets mit root-Rechten
# Ueber eine Gruppe die Rechte geben: GROUP=root (oder andere)
# Wenn man nichts hinschreibt ist es automatisch root
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant

# Verhindern, dass Netzwerke automatisch hinzugefügt werden.
# Bei "update_config=1" werden genutzte Netzwerke automatisch hinzugefügt
update_config=0

# "ap_scan" legt fest, wie das Suchen nach APs erfolgt
# "1" = Standardeinstellung
ap_scan=1

eapol_version=1

# WLAN  Name:Linux-Ipod unverschlüsselt
network={
        ssid="Netzwerkname"
        id_str="Linux-Ipod"
        scan_ssid=1
        key_mgmt=NONE
}

Das war damals zum Testen nur ungeschützt, hatte abe rauch nicht funktioniert.

Wie gesagt, dankbar für jeden Tipp schon im voraus,

Stefan