Re: SSD TRIM Support mit Squeeze?

Matthias Ochs:

> wie ich hier:
>
> http://www.tomshardware.de/SSD-TRIM-firmware,testberichte-240693-3.html
>
> gelesen habe unterstützt Linux seit Kernel 2.6.33 TRIM. Da Squeeze
> 2.6.32 enthält nehme ich an, dass damit TRIM Unterstützung
> Fehlanzeige ist?

Doch, das ist mit 2.6.32-12 zurückportiert worden:

http://packages.debian.org/changelogs/pool/main/l/linux-2.6/linux-2.6_2.6.32-31/changelog.html

> Aber: Der Artikel erwähnt eine manuelle TRIM Ansteuerung mit hdparm,
> also wenn ich es richtig verstanden habe wird damit manuell von Zeit
> zu Zeit dem Laufwerk die Informationen für einen TRIM-Lauf
> mitgeteilt?
>
> Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Nein, meine X25m hat leider keinen TRIM-Support…

> Angeblich soll sich ja die Nutzung dieses Features recht stark auf
> die Geschwindigkeit des Laufwerks auswirken.

…das kann ich teilweise bestätigen. Ich habe das nie ordentlich
gemessen, aber ich meine den Effekt 18 Monate nach Installation
teilweise deutlich zu spüren.

J.
--
I wish I was gay.