Re: Debian Installation zeigt keine Partitionen im Raid an

Hello Meho,

Am 2011-02-28 13:46:42, hacktest Du folgendes herunter:
> Wieso ist das ein Problem Q1:
> ..."Die meisten kommerziellen Unix-Derivate, selbst Windows NT,
> besitzen Plattentreiber, die RAID-Stufen implementiert haben. Mit von
> der Partie ist natürlich auch Linux. Im stabilen Kernel 2.0.x befinden
> sich bereits Treiber für RAID-0 und lineare Verkettung sowie Ansätze
> für RAID-1 und RAID-5." ...

Was NUR DANN Funktioniert, WENN Du EIN OS auf der Platte hast.

> Die Angaben sind von 97 Mittlerweile hat sich das doch gebessert oder
> beziehst du dich darauf?:

Das Problem ist, das WINDOWS das Raid  (genaugenommen  die  Strips  oder
Stripe-Sets) anderst partitioniert als Linux. Deswegen funktioniert  bei
Software Raid das Raid-0/3/4/5/50/6/60 nicht.

Das einzige was funktionieren kann ist Raid-1, also MIRRORING.

Nur versucht Windows zwischendurch noch zusätzliche Daten  einzuschieben
und zerstört damit das Software-Raid-1 von Linux...

> Q3:
> ..."please realise that all Linux SATA support is still (2004-01) hit
> or miss"...
>
> Und wenn ich mir diesen Raidcontroller Q2  Kaufe sind ja Treiber für
> Linux dabei! Damit ist doch mein Problem gelöst oder wo siehst du noch
> Schwierigkeiten?

So wie ich das sehe, ist der Chip bereits in Linux 2.6.36 drin.

> haben willst.
>
> Wo ist das das Problem? Ich kann ja für die einzelne Partition das
> Dateiformat wählen was ich will!

Kannst Du nicht, denn Raid-0 is Striping und Linux macht  andere  Strip-
Sets als Windows...  Da werden  erst  BEIDE  Platten  zusammen  gestiped
sonst funktioniert Raid-0 nämlich nicht  und  erst  danach  machste  die
Partitionen mit eine Dateisystem Deine Wahl.

> Ich hatte auch schon Früher Linux und Windows auf einer Festplatte in
> mehreren Partitionen, das einzige was neu ist, ist das Raid.

Bei Hardware-Raid kein Problem, aber bei Software-Raid.

> Bootloader werden in den ersten freien Sektor der Festplatte
> geschrieben, in meinem Fall in den ersten Sektor des Raids, ist da das
> Dateiformat der Partition wichtig welchen den ersten Sektor enthält ?

Nein, aber die ART wie die Platte configuriert wurde.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet France EURL       itsystems@tdnet UG (limited liability)
Owner Michelle Konzack            Owner Michelle Konzack

Apt. 917 (homeoffice)
50, rue de Soultz                 Kinzigstraße 17
67100 Strasbourg/France           77694 Kehl/Germany
Tel: +33-6-61925193 mobil         Tel: +49-177-9351947 mobil
Tel: +33-9-52705884 fix

<http://www.itsystems.tamay-dogan.net/>  <http://www.flexray4linux.org/>
<http://www.debian.tamay-dogan.net/>         <http://www.can4linux.org/>

Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de