AW: Debian Installation zeigt keine Partitionen im Raid an

Sven Hartge [mailto:sven@svenhartge.de]  wrote:

>Ja. Richtige SATA-RAID-Kontroller fangen im 3-stelligen Bereich an.

Der hier soll unter 100€ kosten, gibt’s an den was auszusetzen für den "Prof. Home Bereich" reicht der doch:
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_hardware_highpoint_ergaenzt_sata_3_karten_um_raid_controller_story-39001021-41525638-1.htm

>Eigentlich ist dein Problem nur, dass du
>a) RAID0 nutzt, RAID1 wäre einfacher möglich und

Wieso ist das ein Problem Q1:
..."Die meisten kommerziellen Unix-Derivate, selbst Windows NT, besitzen Plattentreiber, die RAID-Stufen implementiert haben. Mit von der Partie ist natürlich auch Linux. Im stabilen Kernel 2.0.x befinden sich bereits Treiber für RAID-0 und lineare Verkettung sowie Ansätze für RAID-1 und RAID-5." ...
Die Angaben sind von 97 Mittlerweile hat sich das doch gebessert oder beziehst du dich darauf?:

Q3:
..."please realise that all Linux SATA support is still (2004-01) hit or miss"...

Und wenn ich mir diesen Raidcontroller Q2  Kaufe sind ja Treiber für Linux dabei! Damit ist doch mein Problem gelöst oder wo siehst du noch Schwierigkeiten?

> b) dass du das Linux parallel zu deinem Windows auf dieses >RAID0 haben willst.

Wo ist das das Problem? Ich kann ja für die einzelne Partition das Dateiformat wählen was ich will!
Ich hatte auch schon Früher Linux und Windows auf einer Festplatte in mehreren Partitionen, das einzige was neu ist, ist das Raid.

Bootloader werden in den ersten freien Sektor der Festplatte geschrieben, in meinem Fall in den ersten Sektor des Raids, ist da das Dateiformat der Partition wichtig welchen den ersten Sektor enthält ? Ich dachte nicht den Grub überschreibt ja den windows Bootloader auch schon bei einer normalen Platte die nicht im Raid hängt und das NTFS Dateiformat hat.

[Q1]
http://www.infodrom.org/~joey/Writing/Linux-Magazin/raid.html

[Q2]
http://www.highpoint-tech.com/USA_new/series_rr600.htm

[Q3] Troubleshooting:
http://linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html#fakeraid

Vielen Dank für deine Hilfe und Bemühungen!

Gruß Meho