Re: Welchen Namen für eine Domäne im privaten Netzwerk?

Michelle Konzack <linux4michelle@tamay-dogan.net> (Sat Feb 12 22:36:20 2011):
> Hello Matthias Böttcher,
>
> Am 2011-02-12 18:48:23, hacktest Du folgendes herunter:
>
> Indem Du in /etc/hosts ausschließlich
>
>     127.0.0.1  localhost
>
> drin hast und nicht mehr.  Eventuell noch die  IP  des  Hostsystems  und
> seinen  Haupt-Namen damit er sich im Falle eines DNS Fehlers noch selber
> unter seinem Namen finden kann.

Ich denke, Matthias meinte den Resolver der C-Bibliothek. Und der wird
von so ziemlich allen Programmen genutzt, die gegen die C-Bibliothek gelinkt
sind. Egal wie viele Adressen/Namen Du in der
/etc/hosts drin hast. Ob diese /etc/hosts verwendet wird, entscheidet
sich dann in der /etc/nsswitch.conf, über die der Resolver die passenden
libnss_*.so nachlädt.

dig, nslookup, host sind die Tools, die *nicht* diesen Resolver nutzen
(jedenfalls nicht für den Hauptzweck - dig verwendet ihn, wenn Du die
@… Option verwendest, um den Namen des zu verwendenden Nameservers
aufzulösen. Ob nslookup und host das auch tun, weiß ich jetzt nicht)

getent(1) ist m.E. das, was er sucht.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B