Re: [OT] DIR-300 Problem beim DDNS-Update

Marcel Philipp schrieb:

> Schon mal versucht eine alternative firmware wie open-wrt  oder dd-wrt
> zu nutzen um zu schauen ob es damit klappt ?
>
> http://wiki.openwrt.org/toh/start#d-link
> http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database
>
> mfg
> marcel

Nein, habe ich noch nicht. Mal davon abgesehen weiß ich nicht mal, ob es
überhaupt möglich wäre, auf diesen Router eine aufzuspielen. Ich hatte
beim Kauf schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen explizit dafür
geeigneten Router zu kaufen, aber diese sind doch deutlich teurer. Vor
allem aber habe ich mich gefragt: Wozu? Derzeit habe ich viele
Baustellen bei meinen Hobby-Projekten und ehrlich gesagt will ich mir
nicht noch eine ins Haus holen. Eine alternative Firmware bietet sicher
Vorteile, aber man muss sich erst wieder damit befassen und diese Zeit
habe ich einfach nicht. Was wäre der Vorteil (sieht man vom Problem mit
DDNS-Update mal ab)?
Ich habe mal gelesen, es gibt Vorteile beim WLAN. Okay, aber das brauche
ich eigentlich nicht. Es interessiert mich nur, damit ich mit meinem
EeePC mal damit spielen kann :-) Es wäre gut zu wissen, das es
funktioniert, falls man es woanders mal braucht.
Man kann wohl auch den Datentransfer je nach Anwendung besser steuern,
schön. Das mag für Leute gut sein, bei denen mehrere einen Router
benutzen, die Online-Games zocken, bei denen Filesharing nebenbei läuft.
Interessiert mich alles nicht sonderlich :-)

Anders gesagt, solange es keinen triftigen Grund gibt, habe ich nicht
vor, mich mit alternativer Firmware zu beschäftigen. Ich will das
Problem erstmal mit der originalen in Griff kriegen, schließlich bin ich
nicht der einzige Käufer von so einem Teil und bei anderen soll es ja
funktionieren. Warum soll ich mir noch mehr Arbeit machen?
Dennoch Danke für den Hinweis!

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler