[OT] DIR-300 Problem beim DDNS-Update

Hallo Leute,

hier tummeln sich viele Profis und Leute mit Ahnung, vielleicht kann mir
auch hierbei jemand helfen :-)
Seit längerer Zeit verwende ich einen DynDNS.com Free-Account
(kostenlos), damit man vom Internet aus auf meinen Heim-Server (Debian,
Apache) zugreifen kann. Weil ich die (Dank Blitzschaden geborgte) bisher
verwendete Fritz!Box ersetzen will, habe ich mir in letztem Jahr einen
D-Link Router DIR-300 zugelegt. Er sollte halt WLAN haben (will damit
herumspielen) und ansonsten preiswert sein.

Das Teil funktioniert an sich, nur mit dem DDNS-Update habe ich ein
Problem. Die in der Web-Oberfläche des Routers vorhandene Test-Funktion
ergibt immer, das der Test fehl geschlagen ist. Das Log verrät:
 Updating dynamic DNS information to DynDNS.org.
 DDNS: Update failed, server response:[badAuth].

Aktualisiere ich die IP-Adresse manuell auf DynDNS.com, funktioniert der
Zugriff auf den Server. Nur das automatische Update klappt nicht.
Laut DynDNS.com passen Benutzername und Passwort nicht zusammen. Das
stimmt aber nicht, denn: Mit der Fritz!Box funktionieren diese Daten wie
auch beim Login auf der DynDNS-Webseite. Ich habe das mehrfach kontrolliert.
Eine Fehlerquelle laut D-Link kann ich ausschließen, denn weder
Benutzername noch Passwort enthalten Sonderzeichen oder Umlaute (wird
wohl bei dem Router nicht unterstützt).
Ich habe im vergangenen Jahr Hilfe bei einem Support-Forum gesucht, das
sich um D-Link-Geräte kümmert, aber dort konnte man mir nicht helfen.
Das Problem tritt sowohl bei der originalen Firmware (2.01) wie mit der
neuesten (2.05) auf, es ist auch egal, ob das deutsche Sprachpaket
installiert ist oder nicht. Ich habe mittlerweile bei D-Link angefragt
und jetzt auch die Konfiguration geschickt, aber es kam noch keine
Antwort. Immerhin scheint man sich dort zu bemühen.
Eventuell pfuscht eine andere, falsche Einstellung im Router dazwischen.
Hat jemand eine Idee?

Im Router sind derzeit drei Rechner mit festen IP-Adressen eingetragen,
DHCP ist außerdem aktiviert. Das Routing für den Server ist für http
eingetragen und funktioniert ja auch. Wo könnte ich weiter suchen?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler