Re: .iso umwandeln

Dirk Salva schrieb:

> So. Ich habe jetzt ein paarmal handbrake ausprobiert, mit den
> default-Einstellungen. Das funktioniert weitestgehend, für eine
> 1h28min-Aufnahme braucht mein Athlon64X2 mal eben knapp über 2,5h...
> Dabei werden aus dieser 1,5h-DVD mit knapp 4GB 880MB mkv. Hmm.
> Das ist das eine Manko. Das andere:

Ähm, was genau ist da das Manko?

> Mein Fernseher zeigt solche von DVD erstellten mkv von 16:9-Filmen oder
> Aufnahmen (ich mache auch Aufnahmen mit einem DVD-Recorder oder nutze
> als Test selbsterstellte Filme) immer im Format 4:3 dar. Das macht der
> BD-Player nicht, dessen interne Playersoftware scheint besser zu sein
> (obwohl vom gleichen Hersteller). Ich meine mal irgendwo gelesen zu
> haben, dass Filme auf DVD, egal in welchem Format sie dargestellt
> werden, immer in 4:3 gespeichert werden, finde die Information aber
> nicht wieder.

Ich glaube du meinst folgendes: PAL = max. 720x576 Bildpunkte = 4:3. Wie kann
dabei ein 16:9 Bild einer DVD herauskommen ohne schwarze Balken oben und
unten? Lösung: http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

> Meine Frage lautet da auch mehr, wie ich dem erstellten
> mkv so sehr beibringen kann, dass der Inhalt 16:9 ist, dass er von

Bei mir hat das Handbrake eigentlich fast immer selber zufriedenstellend
erkannt und eingestellt. Naja, oder jedenfalls stellt mein Asus OPlay das
immer richtig dar. Schau mal bei Handbrake in die Picture Settings und was da
unter "Storage" und "Display" steht. Nötigenfalls dort korrigieren.

Gruß Thomas