Re: Drucken von zwei Seiten auf eine Seite in ein PDF umlenken

Hejhej,

lördag, den 29. januari 2011 22:15:28, skrev Peter Schütt:
> Hallo,
> ich habe hier ein PDF-Dokument, daß ich üblicherweise so ausdrucke,
> daß zwei Seiten auf eine kommen.
> Leider kann ich diese Art zu drucken nicht in ein neues PDF umlenken,
> so daß ich direkt das passende PDF habe.
> Wie macht man so etwas?
>
> Die Vorlage ist übrigens eine LaTeX-Datei, aber da wüßte ich erst
> recht nicht, wie ich das machen soll.

Du suchst 'pdfnup' aus dem 'pdfjam'-Paket. Damit geht das recht einfach:

pdfnup --nup 2x1 --orient landscape --outfile out.pdf in.pdf

Das kannst du dann nach Belieben anpassen, siehe Manpage.

--
Med vänliga hälsningar

Patrick Franz

"När det regnar blir man våt." -- Neil McCauley