Re: Drucken von zwei Seiten auf eine Seite in ein PDF umlenken

Peter Schütt wrote:

> ich habe hier ein PDF-Dokument, daß ich üblicherweise so ausdrucke, daß zwei
> Seiten auf eine kommen.
> Leider kann ich diese Art zu drucken nicht in ein neues PDF umlenken, so daß
> ich direkt das passende PDF habe.
> Wie macht man so etwas?

Da gibt es viele Wege.

1) Einen PDF-Drucker einrichten (Debian-Paket cups-pdf). Im Druckdialog so wie
bei eimem realen Drucker zweiseitig einstellen. Das Ergebnis landet in $HOME/PDF

2) Nach Postscript umwandeln, mit einem Postscript-Utility umformatieren und
wieder in PDF umwandeln.
  pdf2ps -> ps2ps -> ps2pdf

> Die Vorlage ist übrigens eine LaTeX-Datei, aber da wüßte ich erst recht
> nicht, wie ich das machen soll.

In der Source ändern wäre der Königsweg, wenn Du eigentlich eine zweispaltige
Darstellung haben möchtest. Dazu verhilft die Option twocolumn.
 \documentclass [twocolumn] article

Hoffe, das hilft.

Das einfachste ist sicher der PDF-Drucker. Den kann man auch an anderer Stelle
gewinnbringend einsetzen.

---<)kaiamrtin(>---
--
Kai-Martin Knaak