Drucken von zwei Seiten auf eine Seite in ein PDF umlenken

Hallo,
ich habe hier ein PDF-Dokument, daß ich üblicherweise so ausdrucke, daß zwei
Seiten auf eine kommen.
Leider kann ich diese Art zu drucken nicht in ein neues PDF umlenken, so daß
ich direkt das passende PDF habe.
Wie macht man so etwas?

Die Vorlage ist übrigens eine LaTeX-Datei, aber da wüßte ich erst recht
nicht, wie ich das machen soll.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt